Skip to main content
Fermentiertes im AlltagFermentationRezepteVom Koch

Kräftige Möhrensuppe – fermentierte und geröstete Karotten

By 25. März 2020November 2nd, 2022No Comments

Pro Person nimmt man für diese tolle Möhrensuppe ca. 4 Karotten, die mit Öl beträufelt und gesalzt werden. Sie werden zusammen mit ein paar ungeschälten Knoblauchzehen auf ein Backblech gelegt und im Ofen braun gegrillt.

Parallel Reis kochen und eine Gemüsebrühe kurz aufkochen – pro Person ca. 300ml.

Walnüsse in einer Pfannne ohne öl rösten – in eine Schüssel geben.

Estragon hacken – in eine Schüssel geben.

3/4 der gerösteten Karotten stückeln, den Knoblauch aus der Schale drücken – er ist jetzt schön cremig und beides in die Brühe geben und pürieren und salzen, pfeffern.

Fermentierte Karotten samt Saft in eine Schüssel geben.

Die restlichen Karotten mundgerecht schneiden und in einer Schüssel zusammen mit den anderen auf den Tisch stellen.

Reis und Möhrensuppe kommen auch auf den Tisch.

Nun werden alle Zutaten nach gusto auf den Tellern verteilt und dann schön umgerührt.

Diese Suppe lebt von den Kontrasten. Die Süße der gerösteten Möhren wird abgerundet durch die Säure der fermentierten Karotten. Das cremige der Suppe wird aufgepeppt durch den Crunch der Walnüsse und die Knackigkeit der fermentierten Möhren.

Estragon gibt den Extrapfiff.

Super satt macht sie auch noch.

Dadurch, dass man die fermentierten Karotten nicht mit kocht, werden die Milchsäurebakterien nicht abgetötet. Diese lebenden Bakterienkulturen sind für unsere Gesundheit mega wichtig!

Olaf Schnelle

Ich bin Gärtner. Für mich hätte es keinen besseren Beruf geben können. So eng mit der Natur zu arbeiten und dabei sinnvoll Produktives zu tun, ist ein richtig schönes Ding. Nahrungsmittel zu schaffen, die diesen Namen im wörtlichen Sinne verdienen, ist ein essentieller Prozeß. Mein Anliegen ist, dies so zu tun, dass kreative Köche damit etwas schaffen, das für mich viel mit Kunst zu tun hat.

Leave a Reply