Skip to main content
Frisches GrünzeugPflanzenporträts

Taubnessel

By 8. Dezember 2014März 7th, 2019No Comments
Taubnessel
  • Botanischer Name: Lamium album
  • Familie: Lamiaceae, Lippenblütengewächse
  • white dead-nettle (engl.), lamier blanc (franz.), falsa-ortica bianca (ital.), ortiga blanca, ortiga muerta (span.)
  • Europa und Asien
  • mehrjährig, bis zu 50cm hoch, mit brennesselähnlichen Blättern. Jedoch ist der Stiel viereckig und die Blüten sind weiß.

TaubnesselTeller.JPGAls Kind hat wohl jeder schon mal die weißen Blüten ausgezupft um an den süßen Nektar im Inneren zu kommen. Ein auf Dauer mühseliges Unterfangen, für das wir dankenswerter Weise die Bienen haben. Die freuen sich über diese Blüten, weil sie schon im frühen Frühjahr und im späten Herbst blühen. Zu einer Zeit also, wo Bienen nicht so reiche Auswahl haben.
Wer vom Geschmack der Blüten auf den der Blätter schließt, liegt vollkommen falsch. Oder haben Sie schon mal Champignons gegessen, die nach Nektar schmecken? Denn Taubnesselblätter schmecken wie Pilze! Ob Pilze aber wie die Taubnessel schleimlösend, verdauungsfördernd und blutreinigend wirken?
Geerntet werden die oberen Triebspitzen, ob blühend oder nicht ist egal.

Habt Ihr vielleicht interessante Zubereitungsarten für die Taubnessel gefunden?

Ich bin Gärtner. Für mich hätte es keinen besseren Beruf geben können. So eng mit der Natur zu arbeiten und dabei sinnvoll Produktives zu tun, ist ein richtig schönes Ding. Nahrungsmittel zu schaffen, die diesen Namen im wörtlichen Sinne verdienen, ist ein essentieller Prozeß. Mein Anliegen ist, dies so zu tun, dass kreative Köche damit etwas schaffen, das für mich viel mit Kunst zu tun hat.

Leave a Reply

Letzter Versandtag vor Weihnachten: 23.12.!

Zwischen den Jahren versenden wir am 29. und 30.12. noch einmal und im neuen Jahr starten wir spätestens am 05.01.2026.

Warum ist so viel ausverkauft derzeit?

Aufgrund der 3sat-Doku »Fermentieren – Power für einen gesunden Darm« erleben wir eine immense Nachfrage, was uns unfassbar freut, aber leider auch unsere Regale leert.

Das Sortiment ist etwas dünn derzeit. Daher empfehlen wir:

  1. Schauen Sie in die Rubrik “Raritäten“! Wir öffnen nämlich derzeit unsere Experimental-Pötte. Ein Blick in unser künftiges Sortiment, wenn es den Markttest besteht. Hier tauchen peu a peu Neuheiten auf.
  2. Machen Sie sich von uns unabhängig und lernen Sie in unseren Workshops, wie Sie Gemüse selbst fermentieren.
  3. Lassen Sie sich informieren, wenn Ihr gewünschtes Ferment wieder lieferbar ist. Den Button finden Sie direkt auf der Produktseite.
  4. Abonnieren Sie unseren Newsletter. Damit sparen Sie Geld, verpassen nichts und kommen in den Genuss von saisonalen Raritäten.