
Ein Salat in Sommerferien.
Dieser Salat ist eine kulinarische Abkühlung: frische Tomaten, saftige Mozarellakügelchen, angenehm saures Sauerkraut und fruchtige Orangenzeste bringen erholende und leckere Abwechslung.
Zutaten
Eingelegte Zwiebeln in goldener Lake
- 200 g Zwiebeln
- 30 g Butter
- 40 ml Lake vom Goldenen Sauerkraut
- 1 TL Gelbe Hotsauce
Sonstiges:
- 20 g Butter
- 2 Knoblauchzehen
- 150 g bunte Tomaten
- 300 g Pasta
- 100 g Mozarella Kugeln
- 100 Goldenes Sauerkraut
- Orangenzeste und Spritzer frischer Orangensaft
- Sonnenblumenkerne
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Als erstes machen wir uns an die eingelegten Zwiebeln. Die Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur schmelzen lassen. Die Zwiebeln in Streifen schneiden und sie für 10–20 Minuten langsam in der Butter ziehen lassen. Den Topf zur Seite stellen, die Zwiebeln etwas abkühlen lassen und dann die Lake des Goldenen Sauerkrauts mit der Hotsauce dazugeben. Lasst das Ganze während der anderen Schritte ruhen.
- Bringt das Wasser, kocht die Nudeln wie auf der Packung vorgeschrieben. Wir haben uns für die Penne entschieden, da sie gut zu löffeln ist.
- Während der Kochzeit halbieren oder wahlweise vierteln wir alle Tomaten. Außerdem zerrupfen wir die Mozzarella-Kugeln in kleinere Stückchen.
- Sobald wir fast am Ende der Kochzeit der Pasta sind, geben wir die Butter in eine große und beschichtete Pfanne und glasieren leicht den gewürfelten Knoblauch.
- Nachdem die Nudeln abgeschöpft sind, geben wir sie, gemeinsam mit Tomaten, Mozzarella, goldenem Sauerkraut und wahlweise Orangenzeste in die große Pfanne und mischen alles gut zusammen. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Wer möchte kann noch einen Schuss Orangensaft und Balsamico-Essig dazu geben.
- Beim Servieren mit Sonnenblumenkernen garnieren – und fertig ist der Sommernudelsalat mit goldenem Sauerkraut!




