Skip to main content
4 PersonenAllgemeinRezepte

Gulasch mit Curtido

By 10. April 2025No Comments
Gulasch mit Curtido

Natürlich ist die Kombination aus Gulasch und Sauerkraut ein Küchenklassiker. Aber manchmal kann man auch Klassiker noch einen Ticken besser machen. Zum Beispiel, indem man Curtido statt des normalen Sauerkrauts verwendet. Warum? Weil die verwendeten Gewürze im Curtido denen ähneln, die man im Gulasch ohnehin verwendet.

Für 2–4 PersonenProbiotisch

Zutaten

  • 500 g durchwachsenes, leicht fettes Rindfleisch
  • Salz
  • 40 g Speck
  • 125 g Zwiebeln
  • 200 g Karotten
  • 200 g Knollensellerie
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • ½ EL geräuchertes Paprikapulver
  • 1 EL edelsüßes Paprikapulver
  • 25 g Tomatenmark
  • 400 ml Rotwein
  • 400 ml Rinderfond
  • 1 Lorbeerblatt
  • 3 Zweige Thymian
  • 1 kleiner Zweig Rosmarin
  • 3 Pimentkörner
  • 200 g Curtido + 100 ml Lake

Zubereitung

  1. Das Rindfleisch in 3–4 cm dicke Würfel schneiden, in eine Schüssel geben, salzen und 1 Stunde ziehen lassen. Speck, Zwiebeln und Karotten in relativ kleine Würfel schneiden, Sellerie schälen und in 5 mm dicke Streifen schneiden. In einem schweren Topf den Speck langsam glasig dünsten, dann das Öl zugeben und bei hoher Temperatur das Fleisch portionsweise anbraten. Herausnehmen und beiseitestellen.
  2. Nun das vorbereitete Gemüse in den Topf zum Bratensatz geben und kurz andünsten. Tomatenmark zugeben und alles weitere 5 Minuten anbraten. Dann das Fleisch wieder zugeben und nach 2–3 Minuten mit Rotwein ablöschen. Alles kurz aufkochen lassen, Rinderfond zugießen, das Lorbeerblatt hineingeben und abgedeckt 3 Stunden auf kleiner Flamme schmoren lassen.
  3. 30 Minuten vor Ende der Garzeit Thymian, Rosmarin und Piment zugeben. Die Curtido-Lake als Geschmacksverstärker unter das fertige Gulasch mischen. Auf tiefe Teller verteilen und mit Curtido garniert servieren.

Der Sohn des Gärtners. Leidenschaftlicher Koch, Werbefutzi und Schreibling.

Leave a Reply

Unsere Manufaktur wurde leergekauft!

Aufgrund des TV-Berichts von 3sat »Fermentieren – Power für einen gesunden Darm« erleben wir eine immense Nachfrage, was uns unfassbar freut, aber leider auch unsere Regale leert.

Es kam in den vergangenen Wochen zu Lieferverzögerungen. Das haben wir wieder im Griff. Aber unser Sortiment ist bislang nicht wieder vollständig verfügbar. Daher empfehlen wir:

1. Machen Sie sich von uns unabhängig und lernen Sie in unseren Workshops, wie Sie Gemüse selbst fermentieren.

2. Lassen Sie sich informieren, wenn Ihr gewünschtes Ferment nicht mehr vorhanden ist. Den Button finden Sie direkt auf der Produktseite.

3. Abonnieren Sie unseren Newsletter. Damit sparen Sie Geld, verpassen nichts und kommen in den Genuss von saisonalen Raritäten.