Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fette Fermente in Leipzig!

September 8 @ 12:00 - September 20 @ 22:00 CEST

Fette Fermente in Leipzig

Fermente Gelände im Leipziger Restaurant “Gastgeber”.

Vorneweg:

Der folgende Text stammt von meinem Sohn Georg. Er hat Freude am Leben und das Leben hat Freude an ihm. Und er kann sehr gut kochen. Das hat er nicht von mir 😉 Und natürlich kennt er meine Fermente bestens. Er zählt zu denen, die immer die Neuigkeiten probieren müssen…

Nun übernimmt er für zwei Wochen ein Restaurant in Leipzig – den “Gastgeber” und dort kocht er weil er Lust darauf hat und er kocht, worauf er Lust hat – so kommen unsere Fermente in Leipzigs Gastroszene.

Ich komme auch dazu – aber nur an einem Abend und auch nur als Gast. Zusammen mit Freunden, die – wie ich – im ehemaligen “Essbare Landschaften”-Dunstkreis zuhause waren. Wer also Ralf oder mich oder Sabine aus dem ehemaligen Elisabeth von Eicken in Ahrenshoop oder den Olivero-Olaf aus Güstrow treffen möchte, hat dazu bei zwölf Abenden, an denen Georg dort kocht eine Chance von 1:12!

Nun aber Georgs Text:


Was ist „Fette Fermente“?

„Fette Fermente“ ist ein Food Fest. Ein Fest, das frisches, frittiertes und ganz besonders das
fermentierte Gemüse auf euren Tischen tanzen lässt. Ein Fermentation-Fest also.
Wir kochen für euch, weil wir euch zeigen möchten, wie fett Fermente schmecken können.
Mit unseren Gerichten möchten wir euch Mut machen, zukünftig auch mal selbst in die
saure Bete zu beißen. Denn fermentiertes Gemüse wird nicht nur eure Geschmacksknospen
ganz neu erblühen lassen, sondern auch eure Darmflora zum florieren bringen.
Anders gesagt: Fermente halten nicht nur lange, sie lassen euch auch mehr aushalten.

Gemüse vom Vater.

Unser frittiertes, fermentiertes und frisches Gemüse kommt von Olaf Schnelle. Seine
Gärtnerei „Schnelles Grünzeug“ gehört zu den renommiertesten Gemüselieferanten der
deutschen Sterne-Gastronomie. Das kommt nicht von ungefähr, sondern aus Mecklen-
burg-Vorpommern – und aus Olafs innerem Antrieb die traditionelle Arbeit des Gärtners
immer wieder neuzudenken.
Ob Innovation oder jahrtausendalte Ideen. Er sät und erntet sie. Ihr dürft sie heute essen.

Gerichte vom Sohn.

Olaf hat Glück: sein Sohn Georg kocht gerne. In Leipzig dann eben auch für euch.


Hier das voraussichtliche Fette Fermente – Menü:

Das Fette Fermente Menü

Das Fette Fermente Menü

 

Details

Beginn:
September 8 @ 12:00 CEST
Ende:
September 20 @ 22:00 CEST
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,
Website:
https://www.gastgeber-leipzig.de/

Veranstalter

Georg Bagdenand

Veranstaltungsort

Gastgeber – Leipzig
Dresdner Str. 49
Leipzig, Sachsen 04317 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Hinterlasse einen Kommentar