Skip to main content
Fermentiertes im AlltagFermentationRezepte

Fermente als Brotaufstrich

By 10. Dezember 2022Januar 17th, 20232 Comments
Rote Bete Brotaufstrich

Vegane Brotaufstriche

Vegane Brotaufstriche liegen seit Jahren voll im Trend. Es gibt sie überall zu kaufen und das ist wirklich sehr erfreulich. Warum also selber welche herstellen?

  • Weil das mehr Abwechslung bringt und Vielfalt per se gut ist.
  • Weil wir genau wissen, was dann im Aufstrich enthalten ist.
  • Weil wir unsere Brotaufstriche nicht erhitzen – sprich totkochen müssen.
  • Weil man mit ihnen kreativ Überschüsse in neue Möglichkeite verwandeln kann.

Fermentierte Brotaufstriche

Wenn wir in die Zutatenliste fermentiertes Gemüse aufnehmen, oder fermentierte Hotsauces, oder fermentierte Senfe etc., hat das den unschätzbaren zusätzlichen Charme, dass wir uns quasi nebenbei mikrobiell angereicherte Lebensmittel auf die Stulle schmieren. Über diesen Vorteil will ich hier gar nichts weiter schreiben. Das habe ich ja bereits hier gemacht ;-).

Außerdem und wirklich nebenbei ist diese Form des Umgangs mit Fermenten eine extrem sinnvolle Möglichkeit, säureempfindlichen Menschen den zugang zu fermentiertem Gemüse zu vereinfachen.

Selber herstellen?

Die ganze Prozedur ist denkbar simpel – und sie ist mit nahezu all unseren Fermenten zu sehr überraschenden und wohlschmeckenden Ergebnissen umsetzbar.

Wir kombinieren unfermentiertes Gemüse oder Obst mit fermentiertem Gemüse im Verhältnis 2 zu 1. Dann fügen wir, falls nötig, noch etwas Süßendes dazu (Honig oder Agavendicksaft), nach Gusto Gewürze und manchmal auch noch gutes Öl.

Das wird püriert und in Gläser abgefüllt. Vor der ersten Verwendung geben wir dem Püree noch ein zwei Stunden Zeit für die Aromabildung.

Das ganze lässt sich dann im Kühlschrank ohne Probleme zwei Wochen lagern.

Rote Bete Brotaufstrich

Rote Bete Creme

Fermente als Brotaufstrich 1Olaf Schnelle
Ein probiotischer Brotaufstrich
Gericht Brotaufstrich
Portionen 180 Gramm

Kochutensilien

  • 1 Mixer oder Pürierstab

Zutaten
  

  • 50 g fermentierte Rote Bete
  • 100 g Rote Bete gekocht
  • 1/2 TL Fenchelsaat
  • 1 EL Olivenöl extra nativ
  • 1 TL Honig flüssig

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten falls nötig mit dem Messer grob zerkleinern, damit sie von den Mixer-Messern gut erfasst werden.
  • Die Fenchelsaat in einer Pfanne ohne Öl anrösten.
  • Alle Zutaten gut pürieren.
  • Creme in ein Glas abfüllen. Mindestens 2 Stunden ruhen lassen.
  • Im Kühlschrank aufbewahren.
Keyword brotaufstrich
Olaf Schnelle

Ich bin Gärtner. Für mich hätte es keinen besseren Beruf geben können. So eng mit der Natur zu arbeiten und dabei sinnvoll Produktives zu tun, ist ein richtig schönes Ding. Nahrungsmittel zu schaffen, die diesen Namen im wörtlichen Sinne verdienen, ist ein essentieller Prozeß. Mein Anliegen ist, dies so zu tun, dass kreative Köche damit etwas schaffen, das für mich viel mit Kunst zu tun hat.

2 Comments

  • maria sagt:

    Hallo Olaf und Sabine,

    ich habe einen Artikel gelesen über einen Japaner, der eine Art Alkohol braut (ich erinnere nicht ehr genau was)
    und dafür nimmt er fermentierte Hirse – habt Ihr eine Ahnung, wie ich Hirse fermentieren kann???

    lieben Dank

    maria

    • Olaf Schnelle sagt:

      Hallo Maria, Hirse & Japan – das klingt sehr nach Koji-Fermentierung. Such bitte mal in dieser Verbindung “Koji Fermentation Hirse” im Internet.

      Beste Grüße!
      Olaf

Leave a Reply

Recipe Rating